Rückblick

Beendigung der diesjährigen Aktivitäten 2022. Und hier ein Rückblick auf das Jahr 2022.

Informations- und Kontaktstelle Aktiver Ruhe-Stand, I.K.A.R.U.S. e. V.

Gemeinsam Gärtnern – eine fast normale Parksaison 2022 am Mühlenteich-Ufer Wandsbeks

Mit den ersten Krokussen und Winterlingen startet die Nachbarschaftsgruppe ins Jahr 2022, bereit für die 8. Saison öffentlicher Zusatzpflege im kleinen Park am Rande des Wandsbeker Zentrums. Bis auf ein Planungstreffen im November hatten sich in der Wintersaison die Kontakte auf den virtuellen Austausch der Aktiven beschränken müssen. Weiterhin ist bis Mai selbst draußen Abstand geboten, bis endlich alle vollen Impfschutz haben.

Der erste Höhepunkt ist dann aktivoli Hamburg mit mehr als hundert Besucher:innen am Stand. Unter dem Motto: „Leinen los fürs Ehrenamt“ ist der Aufschwung mit dem Bedürfnis nach Austausch und Aktivität deutlich spürbar. So finden auch einige Interessierte zu uns in die Gruppe.

Viel zu tun ist nach dem langen Winter in den Hochbeeten, in den über Jahre geschaffenen Schmuckflächen und Wildblumenwiesen. Die jährliche Saat der einjährigen Sommerblumen geht gut auf – als spätere Insektennahrung. Am langen Tag der Stadtnatur wird ein spezielles Hochbeet für Kinder gebaut.

Im Schatten hoher Bäume am Nordufer des Mühlenteichs gedeiht es auch im Sommer diesen Jahres prächtig. Die andauernde Trockenheit hat dann allerdings dem Park wie den Menschen stark zugesetzt. Die Bewässerung aus dem Teich muß eingestellt werden. Die Sommerblumen wie Mohn, Wilde Kamille oder Kornblume verblühen vor der Zeit. Auch in den Hochbeeten macht sich der Wassermangel in sonnigen Lagen deutlich bemerkbar. Dagegen kommt keine Gießkanne an. Dennoch haben die Freiwilligen mit viel Einsatz den größten Teil der mehrjährigen Stauden durchbringen können, zur Freude der Anwohner und vor allem der Kinder am Spielhaus Wandsbek, die gern mal mitgärtnern.

Vor den großen Ferien bringt der starke Auftritt auf der Wandsbeker Kulturbörse noch einmal viel Aufmerksamkeit und Zuspruch für das freiwillige Engagement. Bei der dortigen Publikums-Wahl der Wandsbeker Lieblingsplätze ist der Mühlenteich-Park ganz vorn dabei. Das baldige Saisonende wird gemeinsam mit vier neuen Aktiven durch eine Exkursion in den Sachsenwald eingeläutet: Waldbaden und Achtsamkeitstraining sollen das Team aus Alt und Jung belohnen und noch stärker zusammenführen.

Dr. Klaus-D. Curth


Unser Grün

Unser Werkzeug-Container war in die Jahre gekommen. Wind und Wetter haben dem Anstrich hart zugesetzt.  Es war Zeit für einen neuen Anstrich.

Auch darin erweist sich die Kreativität der im Wandsbeker – Mühlenteich ehrenamtlich werkelnden Personen als positiv.

Ob mit Pinsel und Farben oder mit Schaufel und Harke, es gibt immer etwas zu tun.



Sonntag 17.07.2022  Unser Werkzeugcontainer braucht eine Verschönerung. Der Frosch solle wieder erstrahlen. Daher haben einige Freizeitgärtner zu Pinsel und Farbe gegriffen. Es muss noch etwas trocknen und nächsten Sonntag folgt wohl der Rest.


Sonntag 10.07.2022: Hallöchen, wir hatten heute einen erfolgreichen Nachmittag in der Natur.

Haben viel bewässert, das Hochbett aufgefüllt sowie die Brombeere beschnitten. Mit „Bella Figura“ die schöne Arbeit erledigt.

      



GGIP 2022 restart

Am Sonntag, den 15.05.2022, um 14:30

Am Werkzeugcontainer treffen wir uns


Liebe Freunde und aktive GGiP Mitstreiter, hier ist das Video, welches die Aktivität bei dem Aufbau der zwei Hochbeete in dem Mühlenteichpark dokumentiert.

Liebe GGiPler, ich habe wieder, wie vor Jahren, einen Aufruf bei Nebenan.de gestartet, um Tatkräftige Unterstützung zu finden, denn bald heißt es: Ärmel aufkrempeln für die neuen Hochbeete im Norden des Parks.

Nächsten Sonntag treffen wir uns wieder hinter dem Spielhaus an unserer Werkzeugbox mit dem Froschgesicht. Das ist der Parkweg an der Wandsbeker Königstraße (gegenüber von-Hein-Str.). Wir beginnen diesmal erst 14.30 h, sind dann irgendwo im Gelände südlich oder nördlich der Wandse zu finden.

Jetzt geht es auch bald ans Pflanzen!



Gemeinsam Gärtnern im Park – GGiP

2021   WINTERPAUSE   2022

GGiP Ausblick auf 2022

Ab Januar treffen wir uns regelmässig ca. einmal im Monat, sofern die Corona-Bestimmungen es zulassen.

Treffpunkt:  Kulturschloss Wandsbek, Königsreihe 4, in 22041 Hamburg.

Dort verabreden wir weitere Aktivitäten und entwickeln Verschönerungsideen für die nächste Sommersaison im Mühlenteich-Park. Auch stimmen wir uns über die Parkzusatzpflege mit dem zuständigen Revierleiter ab, denn wir arbeiten in einer öffentlichen Grünanlage. Wir freuen uns zudem über mehr Zeit für ein gemütliches Zusammensein unter Nachbarn, für Fortbildung und Netzwerkpflege.

Die Termine werden rechtzeitig auf dieser Seite bekannt gegeben.


I.K.A.R.U.S. wird auch in 2021 wieder an der Freiwilligenmesse teilnehmen.


Saison 2020

Juni 2020
GGiP hat an der Veranstaltung “Langer Tag der Stadt Natur” teilgenommen.

Link zur Veranstaltung


März 2020

„Bildungsreise“ zum Loki-Schmidt-Garten

Am 10.Juni 2020 haben einige GGiP’ler einen Ausflug in den Loki-Schmidt-Garten unternommen.

Mit seiner Vielzahl an Pflanzen, Tropengewächshäusern und schönen Plätzen zum Verweilen ist dieser Park ein botanisches Highlight in Hamburg.

Das Freigelände in Klein Flottbek wurde ab dem 6.Mai wieder für Besucher geöffnet, unter den geltenden Auflagen zur Eindämmung des Corona-Virus. Der Eintritt ist kostenlos.

              


Einzelne Aktivitäten, um frische Luft zu schnappen und trotz Corona etwas zu tun

Sonntag, 15.03., sollte eigentlich die aktive Saison eingeläutet werden. Die Korona Pandemie hat uns durch das Versammlungsverbot einen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem wollten einige „Neugärtner“ welche auf der Aktivoli für unser Projekt interessiert wurden zum Informieren vor Ort vorbei schauen. Daraus durfte nun leider nichts werden. Es wird aber nachgeholt und vielleicht haben mehr Menschen nach der Kontakteinschränkung und „Stubenarrest“ Lust auf Natur?

      

Allerdings interessiert unsere heimischen Vögel diese Krise nicht. Im Gegenteil, sie sind oft weniger gestört und möchten gern eine Familie gründen.

Daher sollte ein, nach NABU Standard gebautes Spatzen Reihenhaus an der Kita im Park installiert werden.

Die Kid’s im Kindergarten und die gefiederten in der Bruthilfe werden sich bestimmt freuen.


Februar 2020

Am 16.02.2020 fand wieder die alljährliche Freiwilligenbörse in der Börse Hamburg statt.

Hier ein informatives Video des Veranstalters

Viele Interessierte informierten sich über ehrenamtliche Betätigungsfelder. Unser Infostand, besetzt mit ehrenamtlichen Mitgliedern, wurde gut besucht. Zahlreiche Kontakte wurden geknüpft und vielleicht der oder die zukünftige „Mitgärtnerin“ geworben.

    

Fotos unseres Infostandes, auch mit der 2. Bürgermeisterin unserer Hansestadt.

Unser Infostand Aktivoli 2020 mit einigen Aktiven und zu Besuch: Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Senatorin sowie Präses der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung im Hamburger Senat.

         


Saison 2019

In der Saison 2019 hat sich einiges getan.

  • Es wurden 2 neue Hochbeete aufgebaut und bepflanzt.
  • Es gibt endlich einen Außenwasserhahn für die Bewässerung (kein Schöpfen aus dem Teich mehr)
  • Wir haben unserem Werkzeugschuppen ein Gründach verpaßt.

Sonntag, 23.06.2019, von 14–17 Uhr: Aufstellen des zweiten Hochbeetes

Wir stellen das zweite unserer neuen Hochbeete auf und bereiten alles zum Pflanzen vor. Jeder ist herzlich willkommen mitzumachen. Am vergangenen Sonntag hatten wir dabei viel Spaß und wir freuen uns immer wieder auf weitere Mitmacher. Einfach mal ausprobieren.


I.K.A.R.U.S. und GGiP auf der Freiwilligenbörse aktivoli Hamburg 2018

Zahlreiche Besucher:innen informieren sich bei den GGiP-Aktiven über unser Nachbarschaftsprojekt im Mühlenteichpark in Wandsbek. Im Hintergrund ein selbstgestaltetes Plakat von Silvia S., einer Mitgärtnerin.

Silvia zeigt stolz ihr Plakat
Im Gespräch mit Gisela
Jo und Jasmina immer präsent
Ganz bei der Sache – Andreas kann gut erklären

Gemeinsam Gärtnern im Park – GGiP erhält den Loki-Schmidt-Preis 1. Platz und einen Apfelbaum und Sträucher für unseren Park

Das Nachbarschaftsprojekt Gemeinsam-Gärntnern-im-Park hat 2018 den 1. Platz der Loki Schmidt Stiftung gewonnen. Verbunden mit dem Preis war nicht nur die großzügige Spende der Baumschule Lorenz von Ehren in Form eines Apfelbaums und einiger Obststräucher. Auch die Einladung zur Besichtigung des Wohnhauses von Loki und Helmut Schmidt für fünf Teilnehmer der Gruppe wurde ermöglicht. Das Los hat entschieden und am 25. August war es dann soweit. Die Besucher waren sich einig: Das war ein ganz besonderes Erlebnis und ein unvergesslicher Tag.


Einige der GGiP’ler besuchten das Haus von Loki und Helmut Schmidt


Besuch der Baumschule Lorenz von Ehren in Marmstorf mit Führung und Aussuchen des Apfelbaumes

Gefördert durch: